Werte & Ethik

Ethik im Unternehmen wird wichtiger für Bewerber

Studie zu ethischem Wirtschaften

Eine neue globale Forschungsstudie über ethisches und verantwortungsbewusstes Wirtschaften, die von Principia in Zusammenarbeit mit Clifford Chance, der Internationalen Handelskammer, INvolve, GlobeScan und dem Institute of Business Ethics durchgeführt wurde, zeigt die Relevanz ethischen Handelns insbesondere bei schwierigen Entscheidungen.

Von Juni 2020 bis Februar 2021 wurden mehr als 80 Wirtschaftsführer verschiedener Branchen in Einzelinterviews befragt, sowie eine quantitative Umfrage mit 750 Führungskräften aller Branchen aus 90 Ländern durchgeführt. Die Befragten stammten aus dem Führungsnetzwerk der an der Studie beteiligten Unternehmen.

Die Studie zeigt, dass ethisches Handeln unter Führungskräften noch nie so wichtig war wie heute. Sie wenden sich bei schwierigen Entscheidungen der Ethik als alternativer Entscheidungsgrundlage zu. Eine neue Generation an Führungskräften legt Wert auf ethisch korrektes Handeln.

Handeln nach ethischen Grundsätzen

Ein Großteil der befragten Führungskräfte ist der Meinung, dass das richtige Handeln nicht nur durch Gesetze, sondern durch eigene Werte und Prinzipien innerhalb eines Unternehmens bestimmt werden muss.

Dazu werden in der Studie wesentliche Merkmale für ethisches Handeln beschrieben. Dazu zählt eine Unternehmenskultur, die es den Mitarbeitenden überhaupt erst ermöglicht, das (ethisch) Richtige zu tun. Grundlage sind eine werteorientierte Kultur, die neben wirtschaftlichen Zielen, auch soziale oder gesellschaftliche Ziele verfolgt.

Bewerber achten auf ethisches Handeln bei der Wahl eines Arbeitgebers

Ethisches Handeln wird von Jobsuchenden sehr genau beobachtet. Das zeigt eine weitere Umfrage. Die USamerikanische Plattform Glassdoor hat 1.020 Deutsche und mehr als 4.000 weitere Teilnehmer in Großbritannien, Frankreich und den USA nach der Bedeutung der Kultur und des Leitbildes eines Unternehmens befragt.

  • 89 Prozent der Befragten erwarten, dass sich Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen mit einer klaren Unternehmensethik positionieren.
  • Mehr als drei Viertel (77%) würden sich vor einer Bewerbung mit der Unternehmenskultur auseinandersetzen.
  • Mehr als jeder Zweite ist der Überzeugung, dass die Kultur einen höheren Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit hat als das eigene Gehalt.

Wie steht es in Ihrem Unternehmen mit der Ethik?

Wir vom CONSIGEN Team sind der Meinung, das sind eindeutige Ergebnisse, die sich mit unseren Erfahrungen decken. Sie sollten zur Selbstreflektion anregen, es sollten sich aber auch die verantwortlichen Führungskräfte mit der Frage beschäftigen, wie es im eigenen Unternehmen mit der Ethik bestellt ist. Spätestens bei der Frage der Kommunikation nach außen, wie Karriere-Website oder Stellenbeschreibung, kommen diese Fragen auf.

Der Markt, der sich zum Kandidatenmarkt gewandelt hat, erhebt Anspruch auf ein ethisch korrektes, werteorientiertes, verantwortungsbewusstes Handeln.

Gern unterstützen wir Sie dabei.

Lesetipp -> Wie Bewerber mit einem wertschätzenden Onboarding von Anfang an für das Unternehmen gewonnen werden können.

Zum Weiterlesen

Studie Principa Advisory

Umfrage Glassdoor

Fachartikel HR Journal – Werteorientiertes Onboarding

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