Life Science Trends

Klare Lösung – Personalberatung für mittelständische Life Sciences Unternehmen

Leistungen der CONSIGEN für den Mittelstand im Life Sciences

Die CONSIGEN GmbH ist seit 2015 spezialisiert auf die Personalgewinnung im Life Sciences. Gab und gibt es aber in dieser Branche überhaupt einen Fachkräftemangel? Denn Deutschland gilt nach wie vor als wichtiger Forschungsstandort für die Life Sciences Branche. Aber genau deshalb herrscht auch hier Fachkräftemangel, obwohl viele sehr gut ausgebildete Menschen die Hochschulen verlassen, fehlt ihnen jedoch in aller Regel der Praxisbezug. Das erleben wir immer wieder und diejenigen, die über beides verfügen –gute Ausbildung und Berufspraxis– sind sehr gefragt und können sich die Jobs aussuchen.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Leistungen der CONSIGEN GmbH für mittelständische Unternehmen aus dem Life Sciences ein, die keine eigene Talent Acquisition haben. Für sie ist eine erfahrene externe Personalberatung die Chance, dem Fachkräftemangel zu begegnen und Stellen möglichst effizient und effektiv zu besetzen. Doris Ehrmann, Geschäftsführerin und Gründerin der CONSIGEN GmbH hat mit über 25 Jahren Erfahrung in der Life Sciences Industrie Fragen beantwortet und interessante Fakten zusammengetragen.

Erfolgreich mit Spezialisierung

Die CONSIGEN GmbH verfügt aufgrund ihrer Spezialisierung auf Life Sciences über ein erstklassiges globales Netzwerk an Kontakten zu hochqualifizierten Kandidaten für die Personalsuche. Dabei fokussieren wir uns auf die besten Kandidaten aus den Branchen:

  • Pharmazeutische Industrie
  • Medizintechnik
  • Biotechnologie
  • Healthcare
  • Diagnostika

Wir kombinieren Rekrutierungskompetenz und Wissen über die Life Sciences Industrie mit dem Ziel für Unternehmen die passenden Kandidaten zu finden. Unser Anspruch ist es schnell zu erfassen, was die Anforderungen an eine Position sind und sie in passende Kandidatenprofile umzusetzen. Daher übernehmen wir ausschließlich Aufträge, wo wir dies sicherstellen können und lehnen im Zweifelsfalle auch schon mal eine Anfrage ab.

Bei der Kandidatenansprache hilft uns unser Branchenwissen, das auf eigener Erfahrung und eigenem Erleben beruht, den richtigen Ton zu treffen und so ins Gespräch zu kommen. Diese Fachkompetenz weitet zudem den Blick, um bei einer Suche auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen – immer mit Blick auf unser Ziel, die Kandidaten von der Position zu begeistern und neugierig auf das Unternehmen zu machen.

Warum Life Sciences, Frau Ehrmann?

Die Life Sciences ziehen sich wie ein roter Faden durch meine Ausbildung und meinen beruflichen Werdegang. Ich habe viele verschiedene Fachbereiche kennenlernen dürfen, von F&E über Produktion und Qualitätsmanagement bis hin zu Sales & Marketing, so dass ich über einen breiten Überblick über die unterschiedlichen Rollen in allen Hierarchiestufen verfüge.

Rasche Besetzung offener Stellen wirtschaftlich notwendig

Unbesetzte Arbeitsplätze können teuer werden, dabei ist die Unterbrechung der Produktion, verlorene Produktivität und Aufträge nur die eine Seite. Die Auswirkung der hohen Arbeitsbelastung auf das Team verbunden mit Frustration sowie oftmals höheren Krankenstand die andere. Die Kosten eines nicht besetzten Arbeitsplatzes lassen sich durch Sekundäreffekte wie zusätzliche Fehltage schwer quantifizieren.

Kann man die Kosten einer vakanten Stelle in Euro berechnen?

Das war eine wichtige Frage, die mir immer wieder begegnet ist und die wir von CONSIGEN gern mit Zahlen belegen wollten. Auf der Suche nach einer Formel, um aus einer gefühlten Zahl eine greifbare und messbare zu machen, fanden wir einen Aufsatz von John Sullivan, einem HR-Professor aus dem Silicon Valley, den er 2005 veröffentlichte. Diese 3 Faktoren werden in dem derzeit gängigsten Modell berücksichtigt, das auf seinen viel beachteten Aufsatz zurückgeht:

  • Bruttojahresgehalt
  • Arbeitstage pro Jahr
  • Anzahl der vakanten Tage der Position

und deren Gewichtung nach Einfluss der Rolle auf das Unternehmensergebnis.

Sachbearbeiter Positionen werden mit dem Faktor 1 berücksichtigt, Schlüsselrollen im Management oder in der strategischen Weiterentwicklung wie zum Beispiel Wissenschaftler mit Faktor 3 bewertet.

Laut der aktuellen Statistik der Arbeitsagentur sind Stellen im Mittel 150 Tage vakant, was natürlich von Position zu Position nach oben oder unten deutlich abweichen kann.

Als ich auf Basis dieser Formel die Vakanzkosten am Beispiel einer Stelle im Qualitätsmanagement berechnet habe, war ich über das Ergebnis verblüfft:

Bei einem Bruttojahresgehalt von 80.000 €, 250 Arbeitstagen und durchschnittlich 150 Tagen Vakanz ergab sich ein Betrag von 96.000 €.

Bei den Annahmen bin ich noch eher konservativ geblieben. Im QM kann eine Stelle länger als der Durchschnitt unbesetzt bleiben und wenn Zertifikate oder Akkreditierungen an der Rolle hängen, wie das in der Life Sciences Branche oft der Fall ist, ist man bei der Bewertung wahrscheinlich eher bei Faktor 3.

Aus dieser Betrachtung heraus sollten zur schnellen Besetzung kritischer Stellen „alle Register gezogen werden“, eine Personalberatung mit Branchenfokus ist eine effektive Möglichkeit.

Besonders mittelständische Life Sciences Unternemen ohne eine eigene Talent Acquisition profitieren von einer strukturierten Vorgehensweise und der damit verbundenen durchgängingen Prozessoptimierung. Da in vielen Personalabteilungen eher eine Überlastung herrscht, entlastet eine externe Personalberatung deutlich die Mitarbeiter und beschleunigt die Prozesse.

Kann eine Personalberatung wie CONSIGEN immer alle Stellen besetzen?

Durch unser persönliches Netzwerk, inklusive der „hidden champions“ in der Life Sciences Branche, haben wir natürlich einen klaren Vorteil für unsere Kunden. Damit können wir unser Ziel, ein optimales Matching zwischen Kandidatenwunsch und Kundenanforderung, fast immer umsetzen. Aber natürlich spüren auch wir den Fachkräftemangel, was die Suche erschwert bzw. manchmal langwieriger macht. Das erfordert von den Unternehmen durchaus mehr Geduld und Vertrauen, aber wir finden die Kandidaten!

Wie erreichen Sie das „optimale Matching“?

Unser Fundament ist das eigene Netzwerk, ergänzt um unsere Social Media Aktivitäten bis zur klassischen Direktansprache. Hier arbeiten wir immer mit einer Zielfirmenliste, sozusagen eine „Wunschliste“, die die Basis für die Identifizierung (Ident) der konkreten Kandidaten für eine offene Stelle, bildet.

Eine wichtige Strategie ist der Einsatz der (altbewährten) direkten telefonischen Ansprache, denn nicht alle potentiellen Kandidaten sind online sichtbar bzw. kontaktierbar. Deswegen ist es so wichtig, dass wir die gesamte Klaviatur der Personalsuche bespielen. Das ist unsere Arbeitsweise seit 9 Jahren und auch zukünftig und somit der Schlüssel zum Erfolg für unsere Kunden aus dem Mittelstand.

CONSIGEN FAKTEN

Mehr zu unserem Team erfahren Sie hier.

CONSIGEN bringt Unternehmen durch eine effiziente Personalgewinnung eine höhere Wertschöpfung. Gern erstellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für die Besetzung Ihrer offenen Stellen. Sprechen Sie uns gern an.

Zum Weiterlesen

Fachartikel Personalwirtschaft:
CoV-Rechner: So teuer sind unbesetzte Stellen

 

Seien Sie der erste, der einen Kommentar verfasst.

Ihr Feedback

scroll top